März 2021

Dieses Jahr war der Spätwinter sehr mild. Das hat seine Vor- und Nachteile.

Schön ist natürlich, dass wir die Sonne genießen können, keine dicke Winterjacke mehr brauchen und die Frühlingsgefühle uns aus dem Haus locken.

Aber großer Minuspunkt ist leider auch die Gefahr von Spätfrösten und die haben uns in der zweiten Märzhälfte noch mal stark eingeholt.

To Do:
– bereits austreibende Pflanzen mit Vlies über Nacht vor dem Frost schützen
-Immergrüne gießen, damit keine Trocknungsschäden entstehen
-der erste Dünger wird ausgebracht.
Kompost verteilt man 1 volle Schaufel auf 1 qm Beetfläche
Kalkstickstoffdünger nach Herstellerangaben ausbringen und einarbeiten. Meist sind dies ca 50g auf 1qm
-Gemüse- und Sommerblühpflanzen vorziehen
-Dahlien in Töpfen im Haus vorziehen um die Blütezeit nach vorne zu verlegen
– Hortensien schneiden
Ballhortensien: Triebe Bodennah abschneiden, ca 10cm über dem Boden
Bauernhortensien: nur Verblühtes 1 cm über einer Blattknospe abschneiden
Rispenhortensien: Triebe um ca 2/3 kürzen
– Wurzelnackte Obstbäume und Rosen pflanzen
– Wenn die Forsythien blühen (nicht vorher!!)
–öfter blühenden Rosen brauchen einen kräftigen Rückschnitt
— Beet-, Edel- und Hochstamm-Rosen werden auf drei bis fünf Knospen zurück geschnitten
— Strauch- und Kletterrosen werden in der Regel nur mäßig geschnitten. Starke und unverzweigte Triebe werden
um die Hälfe eingekürzt
– An den Blühstauden wird nun das Verblühte abgeschnitten. Aber bitte noch nicht häckseln oder entsorgen. Enfach
umgedreht an einen Ast oder Zaun hängen. Oder in einer Gartenecke aufhäufeln. In den Stängeln sind nämlich
noch ganz viele Insekten im Winterschlaf.

Ist das Wetter frostfrei und auch kaum Nachtfrost, so können die ersten Frühlingsblüher wie Hornveilchen oder Primeln gepflanzt werden. Allerdings brauchen diese über Nacht und an Tagen, an denen es nochmals leicht schneit Winterschutz mit einem Vlies oder einer Folie.