Mai 2021

Der Wonnemonat Mai ist angebrochen und wir sehnen uns hier sehnlichst etwas wärmere Zeiten herbei!

Aber die Sehnsucht nach Erde zwischen den Fingern ist schon so groß, dass wir unbedingt in die Saison starten wollen und bei vielen Kunden ist es zum Glück auch schon möglich die Arbeiten anzugehen.

Im Mai gibt es eine Zeit, die sich jeder Gartenliebhaber herbeisehnt! Die Eisheiligen (11.-15.Mai)… denn sind diese meist sehr eisigen Tage rum, kann das Gartenjahr so richtig los gehen.

Hat uns die kalte Sophie besucht, können die Kübelpflanzen ins freie ziehen!

Außerdem wird es nun Zeit den Rasen zu säen und bestehenden Rasen zu vertikutieren und zu mähen.

Direktsaaten:

  • Sommerblumen wir Kapuzinerkresse, Sonnenblumen, Ringelblumen, Cosmeen und Co kann man nun direkt ins Freiland säen. Darauf achten, dass die Aussaaten gleichmäßig feucht bleiben.
  • Gemüse wie Bohnen kann nun entweder als Jungpflanze oder als Saat in die Beete

Rückschnitt

  • von Formgehölzen
  • Buchsbaum regelmäßig in Form schneiden
  • Forsythien nach der Blüte zurückschneiden
  • Mandelbäumchen direkt nach der Blüte stark einkürzen

Bei Rhododendron, Azaleen und Flieder alte Blütenstände ausbrechen um die Neubildung von Knospen im neuen Jahr anzuregen.

Knollen von Dahlien, Gladiolen und Begonien können nach den Nachtfrösten gesetzt werden.

Und was wir im ersten richtig warmen Monat nicht vergessen dürfen zu machen:

Nehmt euch die Zeit und genießt eine Tasse Kaffee im Garten und beobachtet das Naturspektakel!