Januar 2021

Der Winter hüllt das Land in eine schützende Schicht aus weichem, flockigem Schnee.
Braucht es eigentlich Schnee und Frost im Garten?
JA. Definitiv. Denn die Kälte gehört zum Jahresverlauf genauso wie die Wärmeperiode im Sommer. Durch die Kälte werden einige Ungeziefer und Bakterien in ihrer Population eingedämmt.
Außerdem gibt es Pflanzen die sich ohne die Kälte gar nicht weiter vermehren könnten. Diese Pflanzen haben Samen, die man Kaltkeimer nennt. Erst nach einer Kältephase von mindestens 14 Tagen, können diese Samen in der anschließend wärmeren Keimphase austreiben.

Im Januar könnt ihr zum Beispiel Kaltkeimer, die ihr im Herbst vergessen habt auszusäen, nun noch in Anzuchtschalen säen und draußen in den Garten stellen.

Nun denken wir auch bereits an die folgende Gartensaison im Nutzgarten. Wer gerne Paprika, Auberginen, Chili oder auch große Gemüsezwiebeln anbaut, der muss nun bereits an die Aussaat denken. Dies könnt ihr auf der Fensterbank oder falls ihr diesen Luxus habt, auch im beheizten Gewächshaus, tun.

Januar/ Februar ist bekanntlich die Zeit der Gartenplanung. Ein Garten ist nie fertig und ich kenne bis dato keinen Gartenbesitzer, der jemals gesagt hatte, dass sein Garten sich nicht mehr ändern wird. Ein besonderes Augenmerk sollte bei der Planung auch die Beetplanung im Nutzgarten haben und Neuanlagen von Beeten.
Die Planung im Nutztiergarten greifen wir im Februar nochmal genauer auf.