August 2021

Der heißeste Monat des Jahres in der Regel… wieso in der Regel? Dieses Jahr strebt er wohl eher den Titel wechselhaftester Monat des Jahres an.
Aber egal, wir lassen uns die Laune nicht vermiesen und man muss die Natur eben so nehmen, wie sie ist.

Im August stehen wieder ein paar Arbeiten im Staudenbeet an.

Zu allererst gilt es die Hortensien mit Hortensienblau zu düngen, damit die Farbenpracht auch wie gewünscht ausfällt.

Denn mit dem Hortensienblau wird beeinflusst ob die Hortensie in einem weiß oder rosa Ton oder doch bis zu einem satten Blauton erblüht.

An nicht zu heißen Tagen werden Stauden, die zu groß geworden sind und bereits geblüht haben geteilt. Wie zum Beispiel die Iris, Taglilien, Margeriten und ähnliche.

Ende August ist es bereits Zeit an den nächsten Frühling zu denken und auch wer rechtzeitig dran ist an den Herbst. Denn nun könnt ihr noch Herbstzeitlose pflanzen, welche meist im selben Jahr noch erblühen.

Wir haben dieses Jahr auch Herbstkrokusse gesetzt und zwar Safrankrokusse… ich bin gespannt ob es bereits nächstes Jahr zur ersten Blüte und Ernte kommen wird!

Für das Frühjahr setzen wir nun auch noch Tulpen, Krokusse, Narzissen und Co in die Beete. Wer die Tulpen jeden Sommer nach der Blüte in den Keller lagert um die Blühfreude zu erhalten, dem empfehle ich die Blütenzwiebel in kleine Pflanzkörbe zu setzen um diese leichter wieder aus der Erde ausgraben zu können.

Im Nutzgarten könnt ihr nun noch einiges an Gemüse für die Herbsternte säen, wie zum Beispiel Mangold, Feldsalat und auch Winterblumenkohl.

Auch Erdbeeren können jetzt für eine reiche Ernte im Frühsommer gepflanzt werden.